Pressemitteilung 8/01 vom 18.04.2001

Aktionstag im Freilichtmuseum Altranft

Schafschur

am 27. Mai 2001 ab 10.00 Uhr

Im Freilichtmuseum werden wieder Schafe geschoren!

Auf dem Platz vor dem alten Backhaus stehen Schafe im Gatter und ein versierter Schafscherer führt den Besuchern vor, wie die Schafe von ihrer Wolle befreit werden. Die Besucher können dem Fachmann viele Fragen in diesem Zusammenhang stellen.

Passend zum Thema wird Wolle gesponnen und es werden Wollprodukte zum Kauf angeboten. Ein Färber färbt mit Naturfarben Wollstoffe, die ebenfalls erworben werden können.

Es gibt weitere Angebote auf dem kleinen Markt von Handwerkern und Kunsthandwerker: Töpferwaren, Schmuck, Specksteinfiguren und Messingartikel. Aber auch landwirtschaftliche Erzeugnisse der Region.

Das Museum bietet Brot und Kuchen aus dem historischen Backofen an und es werden traditionelle Gerichte aus Hirse und Buchweizen gekocht. In allen Werkstätten des Museums wird für die Besucher gearbeitet und althergebrachtes Handwerk vorgeführt: Spankorbmachen - Holzschuhmacherei - Schmieden - Sägen am Horizontalsägegatter. Auf dem Festplatz ist es möglich, unter Anleitung Gläser zu gravieren oder aus Peddigrohr ein Körbchen zu fertigen.

An Führungen durch das Museum einschließlich Dorfkirche kann um 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr teilgenommen werden..

Ein besonderer Höhepunkt wird die Veranstaltung um 16.00 Uhr in der Scheune auf dem Berg-Schmidt-Hof sein. Unter dem Titel "Das gibts nur einmal" stellen Solisten Schlager und Lieder des Filmkomponisten Werner Richard Heymann vor.

Ihr Freilichtmuseum Altranft